Für unser pädagogisches Konzept vereinen wir aus vielen wunderbaren Leitbildern wie dem Situationsansatz (Orientierung an der Lebenswelt der Kinder) und der Montessoripädagogik (z. B. „Hilf mir, es selbst zu tun.“) das, was dem Wohl des Kindes aus unserer Sicht am meisten dient, die Persönlichkeit des Kindes in den Mittelpunkt stellt und ihrer ganzheitlichen Entwicklung gerecht wird.
Weitere wertvolle Inspirationen für eine gelingende Erziehung finden wir bei Prof. Dr. Gerald Hüther (Neurobiologe) und Jesper Juul (Familientherapeut).
Wir fördern die Entwicklung von Werten und Normen wie Selbstständigkeit, Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit, Empathie, Rücksichtnahme und Vertrauen.
Wir unterstützen die Kinder, indem wir sie:
Wir sehen es als unsere Aufgabe als Erziehende, auf der Basis tragfähiger und wohlwollender Beziehungen den Kindern den Raum und die Zeit zu geben, damit sie sich behutsam entfalten können.
„Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge:
Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann.
Es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann.
Und es braucht Gemeinschaften, in denen es sich wohlfühlt.“
(Prof. Dr. Gerald Hüther)
Q Die Würde eines Kindes ist unantastbar.
Q Kinder hören und sehen mit dem Herzen und sind von klein auf Persönlichkeiten mit eigenen Bedürfnissen.
Q Kinder sind in der Lage, ihre Entwicklung selbst aktiv zu gestalten.
Q Sie sind kompetent und wollen Verantwortung übernehmen.
Q Für Kinder ist es wichtig, sich im Tun mit den Anderen selbst zu entdecken.
Q Dafür bietet das Zusammensein in der Kindergruppe vielseitige Erfahrungsräume.